MDR Media UPDATE 2023

Das HIER & NEXT der Mediawelt

Mit außergewöhnlicher Location, einem tollen Publikum, Topspeakern und vielfältigen interessanten Gesprächen war das MDR Media UPDATE 2023 wieder ein voller Erfolg. Im Fokus standen Themen rund um Marketing, Kommunikation und Medien. Welche Potentiale bietet die KI für die Kommunikationsbranche? Welche Emotionen bedient die aktuelle Spreequellkampagne. Wie wurde MDR JUMP zur neuen digitalen Entertainment-Marke des MDR entwickelt und welche Communitys spricht sie an? Marken und Purpose – Was funktioniert und was nicht, das erfuhren die Gäste in den Vorträgen und im Interview. Mit Networking und entspannter Afterwork Musik konnten die Gäste den Abend entspannt ausklingen lassen.

Die schönsten Momente im Bild:

Die Highlights im Video:


Die Speaker:

"KI in der Kommunikationsbranche - Zukunft durch Automatisierung, Daten und KI/ML" | Nina Haller | Media.Monks

Nina Haller (Foto: Raimar von Wienskowski)

Nina Haller ist eine passionierte digitale Strategin, die sich seit über 20 Jahren in der Branche engagiert. Ihre Karriere zeichnet sich durch einen starken Kundenfokus und eine besondere Leidenschaft für Marke, Technologie und digitale Trends aus. Nina hat umfangreiche Erfahrung in allen Bereichen des Online- und Offline-Marketings und ist stets bestrebt, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Seit 2021 ist Nina Haller Geschäftsführerin von Media.Monks und Vorständin des GWA im Ressort Technologie.

"Wasser ist nicht gleich Wasser – Wie die RhönSprudel Gruppe ihre Marken emotionalisiert" | Annett Stang | RhönSprudel Gruppe

Annett Stang

Die studierte Betriebswirtin ist seit 25 Jahren in verschiedenen Marketingpositionen in der Konsumgüterbranche tätig, davon bereits 15 Jahre als Marketingleiterin. Ihr Fach hat sie von der Pike auf gelernt und Marken wie Vita Cola, Quäse oder Spreequell erfolgreich aufgestellt. Seit 2018 verantwortet sie bei der RhönSprudel Gruppe die Bereiche Produktmanagement, Brandmanagement und Trademarketing für die Standorte Bad Liebenwerda und Berlin. Als Mitglied des Nachhaltigkeitsteams der Unternehmensgruppe versteht sie sich als Bindeglied zwischen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und der Markenstrategien.

"MDR JUMP - Der Weg zur Entertainment-Marke" | Bühnentalk mit Peter Dreckmann und Uli Manitz

Peter Dreckmann und Uli Manitz

Ob Youtube, TikTok oder Spotify - Die Vielfalt der Contentangebote wächst immer schneller, sodass sich Marken auch im digitalen Raum strategisch ausrichten müssen. Mit MDR JUMP hat der Mitteldeutsche Rundfunk eine Marke im Portfolio, die sich dieser Challenge nun stellt. Mit Peter Dreckmann und Uli Manitz kommen die zwei wichtigsten Köpfe hinter der Entwicklung zu uns auf die Bühne. Wir sprechen darüber, welchen Weg die Marke MDR JUMP zukünftig einschlägt.

"Purpose Kommunikation | Woke Washing oder Königsdisziplin in Markenführung?" | Jan Paul Schwarz | TBWA\Düsseldorf & Heimat, Berlin

Foto: Jan Paul Schwarz Heimat TBWA

Jan Paul Schwarz ist Vollblutwerber, mit verschiedenen Stationen, unter anderem bei Heimat und TBWA\London. Letztes Jahr kehrte er nach Deutschland zurück. Heute kümmert er sich bei HeimatTBWA\ ums Neugeschäft. In seinem Vortrag geht es um den Purpose-Marketing-Hype und darum, ob es sich nur um angesagtes Woke-Washing handelt oder es tatsächlich die Königsdisziplin der modernen Markenführung ist.

Moderation | Sissy Metzschke | MDR JUMP

Sissy Metzschke

Sissy Metzschke studierte Medien- und Kommunikations-Wissenschaften & Amerikanistik/Anglistik. Moderation der Morningshow und verschiedener Formate bei MDR Sputnik, Reporterin beim MDR-Fernsehen, bei DLF Nova und bei Pro7 waren weitere Stationen ihrer Tätigkeit. Seit 2021 veröffentlicht sie den Podcast “Ruhm und Leere” und moderiert sie die Sendung “Friede, Freu(n)de, Eierkuchen” bei MDR JUMP.

Moderation | André Hoffmann | MDR Media

André Hoffmann

Unser André Hoffmann, Leiter Vertrieb der MDR Media, steht gemeinsam mit Sissy Metzschke als Moderator auf der Bühne. Er ist studierter Medienwissenschaftler und kam über Stationen wie ProSiebenSat.1 Media SE, Porsche und REGIOCAST zur MDR Media GmbH. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena hält er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Kommunikation.

Aftershow Party | DJ Brian Ferris

Brian Ferris

Seitdem Brian Ferris mit den Glitterboys für Furore sorgte, ist er als DJ ein gesetzter Name. Bei der Aftershow Party unterhält er bestens mit besonderen Klängen.

Fotos: MDR Media, MDR, Eigenarchive