MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2020

Die Präsentation der Ergebnisse am 03.09.2020

Welche Unterschiede gibt es beim Einkauf zwischen Mittel- und Gesamtdeutschland? Welche Marken haben die treusten Kunden? Und was verbindet die Mehrheit der Deutschen mit dem Begriff Nachhaltigkeit? Das sind einige der Fragen, die Reinhard Hild, Geschäftsleiter Verkauf und Kommunikation der neuen MDR Media GmbH, und Sören Schiller, Chef des Erfurter Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK), bei der Präsentation der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE Studie am 3. September 2020 beantwortet haben. 

Unterschiede zwischen Mittel- und Gesamtdeutschland gibt es bei den meist frequentierten Einkaufsstätten. Für jeden zweiten Befragten ist die Nähe zum Arbeits- oder Wohnort das entscheidende Einkaufskriterium. Auch Preis und regionalen Produkten sind in Mitteldeutschland wichtiger, als im Rest der Republik.

Die treuesten Kunden von allen Marken hat Bautz´ner Senf. Wenn sie Senf kaufen, kaufen 79 Prozent der Mitteldeutschen stets den Senf aus Sachsen. Über eine ähnlich hohe Markentreue verfügen Heichelheimer aus Thüringen und Rotkäppchen. Den Wert der Markentreue erläutert Reinhard Hild: „Jede Marke hat verständlicherweise den Wunsch, möglichst treue Kunden zu bekommen, ein Wert, den man sich hart erarbeiten muss. Deshalb haben wir in den 12 Produktgruppen jeweils das Siegel verliehen.“

Die Mehrheit der Deutschen verbindet mit dem Begriff Nachhaltigkeit umweltfreundliche Produktion, kurze Transportwege, Tierwohlaspekte und weniger Verpackungsmaterial. „Bewusster Einkauf und Konsum nehmen mit dem Alter zu und zwar im ganzen Land“, weiß Sören Schiller. So gaben 89 Prozent der 60- bis 69-jährigen in Mitteldeutschland an, nur wenig Lebensmittel wegzuwerfen. Bei den 18- bis 29-jährigen lag dieser Wert bei 58 Prozent.

In diesem Jahr wurde die Zahl der für die Studie Befragten auf 5.000 in Mitteldeutschland und 1.000 im gesamten Bundesgebiet erhöht. Im Rahmen der 11. Studie wurden insgesamt 119 Marken in 12 Produkt-Segmenten untersucht. Die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE ist mit ihren Ergebnissen ein wichtiger Kompass für Unternehmen und Werbewirtschaft.

Die Aufzeichnung der Livestream-Übertragung: