Das war das MDR Media UPDATE 2022

Das HIER & NEXT der Mediawelt

In einzigartiger Location, mit interessanten Gesprächen und Topspeakern war das MDR Media UPDATE 2022 wieder ein voller Erfolg. Welchen Einfluss das Reptilienhirn auf die Entscheidungen der Menschen und auf das Marketing hat, wie wichtig der Einsatz der passenden digitalen und klassischen Medien für das Erreichen von GenZ und anderer Zielgruppen sind, wie die Viba sweets GmbH an der Entwicklung ihrer Marken arbeitet und welche Saiten Hollywoods smarteste Stimme Dietmar Wunder zum Klingen bringen kann, erfuhren die Gäste in den Vorträgen und Programm-Acts. Bei der anschließenden Afterwork Musik fand der Abend einen entspannten Ausklang.

Moderation – Sissy Metzschke

Sissy Metzschke

Sissy Metzschke studierte Medien- und Kommunikations-Wissenschaften & Amerikanistik/Anglistik. Moderation der Morningshow und verschiedener Formate bei MDR Sputnik, Reporterin beim MDR-Fernsehen, bei DLF Nova und bei Pro7 waren weitere Stationen ihrer Tätigkeit. Seit 2021 veröffentlicht sie den Podcast “Ruhm und Leere” und moderiert sie die Sendung “Friede, Freude, Eierkuchen” bei MDR JUMP.

Rummel im Kopf. Botschaften gehirngerecht kommunizieren. – Gesa Lischka

Gesa Lischka (Foto: weiss crop)

Gesa Lischka ist eine international renommierte Neuromarketing-Expertin und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Werbebranche. Nach dem Studium in England ist sie bis heute als Beraterin für deutsche und international agierende Top-100-Unternehmen tätig. Ihre Spezialdisziplin: Strategien und Markenführung auf Basis neurowissenschaftlicher und verhaltenspsychologischer Erkenntnisse. Als Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Kochstrasse – Agentur für Marken GmbH – übersetzt sie mit ihrem Team Wissenschaft direkt in kreative Konzepte und effektive Marketingkommunikation. Für ihre Auftritte wurde sie bereits mehrfach mit internationalen Speaker Awards ausgezeichnet.

Das Feuer weitertragen: Viba - eine Marke im Wandel der Zeit - Corinna Wartenberg & Dr. Michael Cremer

Corinna Wartenberg und Dr. Michael Cremer (Fotos: Eigenarchive)

Wie verbindet man 125 Jahre Tradition mit der Herausforderungen der Zukunft? Corinna Wartenberg und Dr. Michael Cremer geben Einblick in die Entwicklung der Marke Viba und wie der Marken-Wandel Teil des Erfolgs sein kann. Corinna Wartenberg verantwortet als Geschäftsführerin Vertrieb/Marketing die strategische Ausrichtung der Marken der Viba Gruppe, sowie der verschiedenen Vertriebsbereiche von Lebensmittelhandel bis Filialnetz. Nach ihrer ersten Rolle als Vertriebsleiterin bei Viba, folgte eine Zwischenstation beim weltweit größten Schokoladen-Zulieferer Barry Callebautin. Anschließend kehrte sie als Geschäftsführerin nach Floh-Seligenthal zurück. Seither setzt sie sich für die Verbindung von Tradition und Zukunftsfähigkeit im Unternehmen ein. Dr. Michael Cremer verantwortet das strategische Marketing Viba. Zu seinen Aufgaben gehört u. a. die Markenführung der Marken Viba, Confiserie Heilemann und Graf Henneberg. Bedeutende Stationen seiner Tätigkeiten sind u.a. Marketingleiter bei Haribo und Leiter Marketing und Direktvertrieb der Thüringer Staatslotterie.

Hollywoods smarteste Stimme – Dietmar Wunder

Dietmar Wunder (Foto: krohnphoto)

Dietmar Wunder verdankt den „James-Bond“-Filmen mit Sean Connery seinen Weg ins Filmgeschäft. Heute ist er als Schauspieler, erfolgreicher Synchron- und Hörbuchsprecher und Dialogregisseur sowie Moderator tätig. Er ist die deutsche Stimme vom aktuellen "James Bond"-Darsteller Daniel Craig sowie von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr., Omar Epps, Sam Rockwell. Wunder wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, darunter der Deutsche Synchronpreis 2008 für die Dialogregie der TV-Serie Weeds, mit dem Ohrkanus 2011 in der Kategorie „Beste Lesung Kinder/Jugendliche“ für das Hörbuch „Chroniken der Weltensucher – Der Palast des Poseidon“ von Thomas Thiemeyer. Beim Los Angeles Reel Film Festival 2010 erhielt er den Award „Best Supporting Actor“ für seine Rolle im Krimi-Thriller Not Worth A Bullet.

Digitalisierung ist alles - oder? – Anja Jeremias

Anja Jeremias (Foto: Eigenarchiv)

Die Nutzung der Medien ist im stetigen Wandel begriffen. Für viele sind die digitalen Kanäle ein beliebter Weg, um auch junge Menschen zu erreichen. Oder gibt es Alternativen? Anja Jeremias, Geschäftsführerin von pilot Hamburg, gibt uns einen Einblick, wie eine der führenden Media-Agenturen in Deutschland mit dem Thema umgehen, um den Mediamix optimal zu gestalten.