Audiofingerprinting

Das neue Verfahren der GEMA zur Musikerkennung

Gemeinsam mit den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern und Vermarktern nutzt die MDR Media ein neues Musik-Meldesystem für die GEMA. Eingesetzt wird die sogenannte „Audiofingerprint-Technologie“. Durch den Audiofingerprint, der aus dem Soundfile des verwendeten Musikwerks generiert wird, kann die in den Werbespots und Sponsoring-Hinweisen verwendete Musik bei Ausstrahlung automatisch erkannt und ihren Urhebern zugeordnet werden.

Dies funktioniert sowohl für Radiospots als auch für Sponsortrailer in Radio und TV und gilt auch für Eigen- und Auftragsmusik sowie für GEMA-freie und lizenzfreie Musik.

Voraussetzung dafür ist, dass die Soundfiles mit Angaben der Musikmetadaten im kostenfreien GEMA Soundfile-Upload-Portal durch die Produzenten und Kreativ-Agenturen hochgeladen werden. Dafür entfällt die Zulieferung der Musikangaben über die Motivpläne oder bei der Anlieferung der Sendeunterlagen. Die MDR Media stellt auf das neue Verfahren ab dem  1. Juni 2021 um.

So funktioniert das Verfahren: