Mitteldeutsche Markenstudie

2020 mehr Marken, mehr Segmente, mehr Befragte

Am 3. September 2020 phaben die MDR Media und das IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung die Ergebnisse der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2020 präsentiert. Neu ist in diesem Jahr: Im Rahmen der Weiterentwicklung der Studie haben wir noch mehr Marken und noch mehr Segmente untersucht auf Grundlage von noch mehr Befragungen. Die untersuchten Marken wurden von 69 auf rund 120 aus dem Bereich Food aufgestockt.

Diese werden in den folgenden 12 Segmenten abgebildet:

  • Alkoholfreie Getränke
  • Aufstriche/Marmeladen
  • Bier/Biermischgetränke
  • Convenienceprodukte
  • Fleisch/Wurst
  • Getreideprodukte/Teigwaren/Backmischungen
  • Gewürze/Saucen/Feinkost
  • Kaffee/Tee
  • Mineralwasser
  • Molkereiprodukte
  • Süßwaren
  • Wein/Sekt/Spirituosen

Diese Marken wurden abgefragt:

Sonderthema in diesem Jahr war das Thema Nachhaltigkeit.

Online wurden dafür von April bis Juni 2020 6.000 Personen befragt, davon 5.000 in Mitteldeutschland und 1.000 in BRD gesamt. Im Vorjahr waren es 4.500. Seit 2010 untersucht das IMK im Auftrag der MDR-Werbung bzw. MDR Media Markenbekanntheit, Markennutzung und Konsumverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern.