Mitteldeutsche Markenstudie

Menschen, Marken, Märkte

Die Mitteldeutsche Markenstudie 2023

Die Menschen in Mitteldeutschland lieben ihre heimischen Marken. Doch die anhaltend hohe Inflation führt zu einem drastisch veränderten Kaufverhalten. So gab ein Haushalt mit 109 Euro pro Woche rund 12 Euro mehr aus, als noch im Jahr 2022. Fast die Hälfte der Befragten gaben an, sich Lebensmittel, die sie früher gekauft haben, nicht mehr leisten zu können. Das sind Ergebnisse der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2023. Für diese wurden 5.000 Menschen in Mitteldeutschland und 1.000 in BRD gesamt zwischen Ostern und Pfingsten 2023 online befragt. Hauptsächlich ging es um den Lebensmitteleinkauf und rund 100 regionale Marken in 11 Segmenten aus dem Food-Bereich. Speziell beleuchtet werden die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Online-Kauf.

Diese Segmente und Marken werden untersucht:

Präsentiert wurden die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Rahmen des MDR Media Markentages am 28. September 2023 in Leipzig.

Beste mitteldeutsche Marken verteidigen Vorjahressieg – Hexeneis ist Top-Wachstumsmarke, Kaufland ist Top-Einkaufsmarkt 2023

Aus den Werten „Bekanntheit“, „Kauf“, „Treue“ und „Sympathie“ wurden auch 2023 die jeweils „Beste Marke“ gekürt. Fünf Preise nach Sachsen: Nudossi, Radeberger, Bautz´ner, Teigwaren Riesa und Lichtenauer. Vier nach Sachsen-Anhalt: Halberstädter, Leckermäulchen, Halloren und Rotkäppchen. Einer nach Thüringen: Vita Cola. Mit „Spreewaldhof“ gelangte auch eine brandenburgische Marke wieder an die Spitze in der Kategorie „Convenience-Produkte“. Den Sonderpreis „Top-Wachstumsmarke“ erhielt in diesem Jahr die Marke „Hexeneis“ von Ablig Feinfrost aus dem Weimarer Land.

Bei den beliebtesten Einkaufsstätten verteidigt Kaufland seinen Spitzenplatz in Mitteldeutschland vor Edeka und Netto.

Die Mitteldeutsche Markenstudie 2022

In der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2022 stehen das Einkaufsverhalten, die Einkaufsstätten und die Marken im Fokus.

Hat sich nach 2020 die Coronakrise auf das Einkaufsverhalten ausgewirkt, ist es 2022 die allgemeine Teuerung. Die große Mehrheit ist der Meinung, bei Lebensmitteln und Getränken sei „alles teurer“ geworden. Ein gutes Drittel spricht von teilweisen Verteuerungen. Deshalb ändert die Mehrheit ihr Einkaufsverhalten.

Diese Segmente und Marken wurden untersucht:

Beste Mitteldeutsche Marken in 11 Produktgruppen:

Aus den Werten „Bekanntheit“, „Kauf“, „Treue“ und „Sympathie“ wurde die jeweils „Beste Marke“ gekürt. Der Preis "Beste Marke 2022" ging in den jeweiligen Segmenten an Nudossi, Radeberger, Bautz´ner, Teigwaren Riesa, Lichtenauer, Halberstädter, Leckermäulchen, Halloren, Rotkäppchen, Vita Cola und Spreewaldhof.

Den Sonderpreis „Top-Wachstumsmarke“ errang Ur-Krostitzer Bier aus Sachsen. Mit dem Preis wird die Marke ausgezeichnet, die im Vergleich zum Vorjahr die beste Performance hinlegt.

Bei den beliebtesten Einkaufsstätten verteidigt Kaufland seinen Spitzenplatz. Netto wurde Top-Discounter.

Befragt wurden dafür von April bis Juni 2022 insgesamt 6.000 Personen, davon 5.000 in Mitteldeutschland und 1.000 in BRD gesamt. Durchgeführt wird diese repräsentative und einzigartige Studie jährlich durch die MDR Media gemeinsam mit dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung.

Einblicke in die Studie wurden beim MDR Media Markentag am 29. September 2022 gegeben.

Foto: Iman Khrutmuang/stock.adobe.com/MDR Media