Mitteldeutsche Markenstudie

Menschen, Marken, Märkte

Die Mitteldeutsche Markenstudie 2024

Es wird wieder spannend. Die Feldphase für die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2024 ist beendet. Aktuell werden die Daten ausgewertet: 5.000 Menschen in Mitteldeutschland und 1.000 in BRD gesamt wurden dafür zwischen Ostern und Pfingsten 2024 zur Online-Befragung eingeladen. In 20 bis 25 Minuten wurden sie zum Lebensmitteleinkauf und zu rund 100 regionalen Marken in 11 Segmenten aus dem Food-Bereich befragt. Speziell beleuchtet werden in diesem Jahr Themen wie Einkaufserlebnis, Gütesiegel und Online-Kauf.

Diese Segmente und Marken werden 2024 untersucht:

Vorgestellt werden die wichtigsten Ergebnisse der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2024 im Rahmen des MDR Media Markentages am 3. September 2024 in Leipzig. 

Erstellt wird die repräsentative Studie jährlich gemeinsam von der MDR Media und dem IMK Marktforschungsinstitut aus Erfurt.

Die Mitteldeutsche Markenstudie 2023

Die Menschen in Mitteldeutschland lieben ihre heimischen Marken. Doch die anhaltend hohe Inflation führt zu einem drastisch veränderten Kaufverhalten. So gab ein Haushalt mit 109 Euro pro Woche rund 12 Euro mehr aus, als noch im Jahr 2022. Fast die Hälfte der Befragten gaben an, sich Lebensmittel, die sie früher gekauft haben, nicht mehr leisten zu können. Das sind Ergebnisse der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2023. Für diese wurden 5.000 Menschen in Mitteldeutschland und 1.000 in BRD gesamt zwischen Ostern und Pfingsten 2023 online befragt. Hauptsächlich ging es um den Lebensmitteleinkauf und rund 100 regionale Marken in 11 Segmenten aus dem Food-Bereich. Speziell beleuchtet werden die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Online-Kauf.

Diese Segmente und Marken werden untersucht:

Präsentiert wurden die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Rahmen des MDR Media Markentages am 28. September 2023 in Leipzig.

Beste mitteldeutsche Marken verteidigen Vorjahressieg – Hexeneis ist Top-Wachstumsmarke, Kaufland ist Top-Einkaufsmarkt 2023

Aus den Werten „Bekanntheit“, „Kauf“, „Treue“ und „Sympathie“ wurden auch 2023 die jeweils „Beste Marke“ gekürt. Fünf Preise gingen nach Sachsen: Nudossi, Radeberger, Bautz´ner, Teigwaren Riesa und Lichtenauer. Vier nach Sachsen-Anhalt: Halberstädter, Leckermäulchen, Halloren und Rotkäppchen. Einer nach Thüringen: Vita Cola. Mit „Spreewaldhof“ gelangte auch eine brandenburgische Marke wieder an die Spitze in der Kategorie „Convenience-Produkte“. Den Sonderpreis „Top-Wachstumsmarke“ erhielt in diesem Jahr die Marke „Hexeneis“ von Ablig Feinfrost aus dem Weimarer Land.

Bei den beliebtesten Einkaufsstätten verteidigt Kaufland seinen Spitzenplatz in Mitteldeutschland vor Edeka und Netto.

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