Sponsoring im nationalen Fernsehen

Das ARD-Mittagsmagazin im Ersten als Plattform für Marken und Unternehmen

Seit 2024 hat der MDR in den ARD-Wochen die Federführung für das ARD-Mittagsmagazin. Der Sender produziert das Magazin in allen geraden Wochen in Leipzig. Ausgestrahlt wird es zeitgleich in den Sendern Das Erste, ZDF und tagesschau24.

Von Montag bis Freitag gibt es von 12 bis 14 Uhr neueste Nachrichten aus aller Welt und Deutschlands Regionen sowie nützliche Service-Tipps und allerlei Wissenswertes. Moderiert wird die Sendung von Tino Böttcher. Den Sport präsentiert Mariama Jamanka, Ex-Bobfahrerin und Olympiasiegerin.

Im Schnitt sind 1,2 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer* vor den Bildschirmen dabei. Dieses aufmerksamkeitsstarke Umfeld bietet die Plattform für Marken und Unternehmen, um sich im Rahmen eines nationalen Programm-Sponsoring zu präsentieren. Dafür stehen ausgewählte Teile der Sendung zur Verfügung, so dass maximal 8 Nennungen pro Sendung ausgestrahlt werden können:

Sponsoring-Plätze im ARD-Mittagsmagazin 2024 in allen geraden Wochen:

  • ca. 12:54 Uhr - Sport: 1 Opener / 1 Closer
    Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zum Spitzensport aus Deutschland und der Welt
  • ca. 13:25 Uhr - Sport: 1 Opener / 1 Closer
    Aktuelle Sportnachrichten aus den Themen Breitensport, Vereine, Ehrenamt, Olympiastützpunkte und vieles mehr
  • ca. 13:40 Uhr – Szene: 1 Opener / 1 Closer
    Berichte über die Highlights der aktuellen Nachrichten und Promi-Ereignisse aus der Brisant-Redaktion
  • ca. 13:55 Uhr – Wetter: 1 Opener / 1 Closer
    Die ARD-Meteorologen wissen, wie das Wetter in den nächsten Tagen in Deutschland wird.

Nutzen Sie dieses einzigartige Programmumfeld für Ihren Auftritt. Sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gern ein konkretes Angebot.

* AGF Videoforschung/GfK, videoSCOPE 1.9 (Dspr. Bev. 14+), Basis BRD, ARD+ZDF+Tagesschau24, Jan-Dez 2024

Fotos: Gorodenkoff/stock.adobe.com; MDR/Norbert Ittermann/Hagen Wolf