Unser Kodex

Leitlinie für unser Handeln und Wegweiser für die Zukunft

WIE WIR SIND

Wir sind ein modernes Medienunternehmen. Wir sind aufgeschlossen, begegnen uns auf Augenhöhe und sind offen für die Ideen anderer. Gegenseitiger Respekt und Hilfsbereitschaft sind für uns selbstverständlich. Wir leben Vielfalt, sind tolerant im persönlichen Umgang und auf Arbeitsebene. Wir fördern eigenständige Entscheidungen. Eine wertschätzende Feedback- und Fehlerkultur hilft uns, miteinander und voneinander zu lernen. Gegenüber Partnerinnen und Partnern, Kundinnen und Kunden treten wir als Gesichter der MDR Media authentisch und verlässlich auf. Wir verhalten uns compliance-konform. Bei Verstößen schauen wir nicht weg, sondern sprechen diese an. Wir integrieren den gesellschaftlichen, ökonomischen und technischen Wandel in unsere Strategien und unser zukunftsorientiertes Handeln. In unseren Projekten, Produkten und Dienstleistungen verfolgen wir nachhaltige Lösungen.

WIE WIR KOMMUNIZIEREN

Unsere Kommunikation ist verständlich und nachvollziehbar für die jeweilige Zielperson und Zielgruppe. Wir kommunizieren zeitnah und klar. Unser Wissen teilen wir und geben relevante Informationen weiter. Dabei nutzen wir die passenden Kommunikationskanäle. Wir reden miteinander, nicht übereinander.

WIE WIR ARBEITEN

Klare Aufgabenstellung und -teilung sehen wir als das Fundament guter Arbeit. Qualität und Sorgfalt sind unser Standard. Wir haben Spaß in unserem Job. Wir schätzen die Freiräume, die es uns ermöglichen, eigenverantwortlich zu handeln. Strategische Ziele und Leitlinien geben dabei die notwendige Orientierung. Wir engagieren uns aktiv für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld. Dazu gehört auch das Fördern von Chancengleichheit und Diversität. Wir können uns aufeinander verlassen, sind loyal und fair. Wir sind neugierig, aufgeschlossen und nutzen die Möglichkeiten, uns zu entwickeln und fortzubilden. Wir erkennen und fördern individuelle Stärken. Wir sind teamorientiert und helfen uns gegenseitig, Herausforderungen zu meistern. Wir wissen um den hohen Stellenwert der Arbeit jeder und jedes Einzelnen für den Erfolg der MDR Media. Dabei leben wir eine positive Willkommens- und Abschiedskultur. In der Zusammenarbeit mit Dritten sind wir zuverlässig und bieten passende und individuelle Lösungen. Wir agieren vorbildlich und verbindlich. Wir gehen verantwortungsvoll mit vertraulichen Inhalten um und schützen diese datenschutzkonform vor unbefugter Weitergabe und Verwendung.

Foto: MDR Media