Studienshop

MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025: Gesamtauswertung

Die Gesamtauswertung der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2025 enthält die Präsentation als pdf-Datei sowie den Tabellenband der Studie mit den Daten der gestützten und ungestützten Befragung als Excel-Datei.

Die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025 der MDR Media und des IMK Instituts untersucht Bekanntheit, Kauf und Kaufgründe von rund 100 mitteldeutschen oder regionalen Marken aus der Ernährungswirtschaft in 11 unterschiedlichen Produktsegmenten und die Thematik Lebensmitteleinkauf. Spezialthemen in der diesjährigen Studie sind die Bedeutung von Marken und Handelsmarken sowie die Nutzung von Selbstbedienungskassen.

Bei dieser Bestellung bekommen Sie die Auswertung bzw. Präsentation der Studie als pdf-Datei sowie den Tabellenband. Dieser beinhaltet die Daten der gestützten und ungestützten Befragung in Form einer Excel-Datei. Die Präsentation enthält u. a. im Detail:

  • Beschreibung der Zielgruppe: Alter, Geschlecht, Beruf, Haushaltsgröße, HHNE, Urbanisierungsgrad & Bundesland
  • Lebensmitteleinkauf: Haupteinkaufszeiten, wöchentliche Ausgaben für Lebensmittel & Getränke, Inflation,
  • Einkaufsmärkte: Top 10 Einkaufsmärkte, Einkaufserlebnis - Märkte mit bestem Erlebnis, dem besten Preis, der besten Frische
  • Verbrauchergewohnheiten nach Geschlecht und Alter
  • Bedeutung von Marken und Eigenmarken, Markenwerte
  • Nutzung von Selbstbedienungskassen nach Alter, Geschlecht, Urbanisierung
  • Marken: ungestützte und gestützte Markenbekanntheit, -kauf, Markensympathie und -treue für die untersuchten mitteldeutschen Marken der Ernährungswirtschaft in 11 Segmenten

Online wurden dafür von April bis Juni 2025 in Mitteldeutschland - Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - 3.000 Personen befragt.

Studie:
MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025
Veröffentlicht im September 2025

Marktforschungsbüro:
IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung, Erfurt

Herausgeber:
MDR Media GmbH

Schutzgebühr:
2.250,00 EUR
Schutzgebühr inkl. 19% USt.

MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025: Auswertung für eine Produktgruppe

Die Auswertung der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2025 für ein Produktsegment enthält eine Präsentation als pdf-Datei sowie den Tabellenband der Studie mit den Daten der gestützten und ungestützten Befragung als Excel-Datei.

Die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025 der MDR Media und des IMK Instituts untersucht Bekanntheit, Kauf und Kaufgründe von rund 100 mitteldeutschen und regionalen Marken aus der Ernährungswirtschaft in 11 unterschiedlichen Produktsegmenten und die Thematik Lebensmitteleinkauf. Spezialthemen in der diesjährigen Studie sind die Bedeutung von Marken und Handelsmarken sowie die Nutzung von Selbstbedienungskassen. 

Bei dieser Bestellung bekommen Sie die Auswertung bzw. Präsentation der Studie als pdf-Datei sowie den Tabellenband. Dieser beinhaltet die Daten der gestützten und ungestützten Befragung in Form einer Excel-Datei. Die Präsentation enthält u. a. im Detail:

  • Beschreibung der Zielgruppe: Alter, Geschlecht, Beruf, Haushaltsgröße, HHNE, Urbanisierungsgrad & Bundesland
  • Lebensmitteleinkauf: Haupteinkaufszeiten, wöchentliche Ausgaben für Lebensmittel & Getränke, Inflation,
  • Einkaufsmärkte: Top 10 Einkaufsmärkte, Einkaufserlebnis - Märkte mit bestem Erlebnis, dem besten Preis, der besten Frische
  • Verbrauchergewohnheiten nach Geschlecht und Alter
  • Bedeutung von Marken und Eigenmarken, Markenwerte
  • Nutzung von Selbstbedienungskassen nach Alter, Geschlecht, Urbanisierung
  • Für die Marken einer Produktgruppe: ungestützte und gestützte Markenbekanntheit, -kauf, Markensympathie und -treue für die untersuchten Marken 

Online wurden dafür von April bis Juni 2025 in Mitteldeutschland - Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - 3.000 Personen befragt.

Studie:
MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025
Veröffentlicht im September 2025

Marktforschungsbüro: 
IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung, Erfurt

Herausgeber: 
MDR Media GmbH

Schutzgebühr:
1.500,00 EUR
Schutzgebühr inkl. 19% USt.

MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025: Auswertung für eine Marke

Maßgeschneiderte Informationen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke erhalten Sie mit unserer Auswertung für Ihre Marke. Voraussetzung ist, dass Ihre Marke in der MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025 abgebildet wird.

Maßgeschneiderte Informationen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke erhalten Sie mit unserer Markenanalyse als pfd-Datei. Voraussetzung für die Markenanalyse ist, dass Ihre Marke in der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2025 abgebildet wird.

Ihr Nutzen: 
Auswertungen der folgenden Kennzahlen für Mitteldeutschland: 

  • Ungestützte Markenbekanntheit
  • Gestützte Markenbekanntheit
  • Kauf in den letzten 4 Wochen
  • Kaufgründe
  • Markentreue
  • Markensympathie

Studie: 
MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025: Auswertung für eine Marke

Marktforschungsbüro: 
IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung, Erfurt

Herausgeber: 
MDR Media GmbH 

Schutzgebühr:
1.350,00 EUR
Schutzgebühr inkl. 19% USt.

MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025: Auswertung für Universitäten, Hochschulen, Schulen

Die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025 für Universitäten, Hochschulen, Schulen enthält die Präsentation der Studie als pdf-Datei.

Die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 202 der MDR Media und des IMK Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung untersucht Bekanntheit, Kauf und Kaufgründe von mitteldeutschen Marken aus der Ernährungswirtschaft in 11 unterschiedlichen Produktsegmenten und die Thematik Lebensmitteleinkauf. Spezialthemen in der diesjährigen Studie sind die Bedeutung von Marken und Handelsmarken sowie die Nutzung von Selbstbedienungskassen.;

Bei dieser Bestellung bekommen Sie die Auswertung bzw. Präsentation der Studie als pdf-Datei. Die Präsentation enthält u. a. im Detail:

  • Beschreibung der Zielgruppe: Alter, Geschlecht, Beruf, Haushaltsgröße, HHNE, Urbanisierungsgrad & Bundesland
  • Lebensmitteleinkauf: Haupteinkaufszeiten, wöchentliche Ausgaben für Lebensmittel & Getränke, Inflation,
  • Einkaufsmärkte: Top 10 Einkaufsmärkte, Einkaufserlebnis - Märkte mit bestem Erlebnis, dem besten Preis, der besten Frische
  • Verbrauchergewohnheiten nach Geschlecht und Alter
  • Bedeutung von Marken und Eigenmarken, Markenwerte
  • Nutzung von Selbstbedienungskassen nach Alter, Geschlecht, Urbanisierung
  • Marken: ungestützte und gestützte Markenbekanntheit, -kauf, Markensympathie und -treue für die untersuchten mitteldeutschen Marken der Ernährungswirtschaft

Online wurden dafür von April bis Juni 2025 in Mitteldeutschland - Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - 3.000 Personen befragt.

Studie: 
MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2025
Veröffentlicht im September 2025

Marktforschungsbüro: 
IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung, Erfurt

Herausgeber: 
MDR Media GmbH

Schutzgebühr:
200,00 EUR
Schutzgebühr inkl. 19% USt.