Markentag 2024

Wissen und Expertise für die strategischen Markenführung

Der Wettbewerb wird immer intensiver. Umso wichtiger ist es, sich mit einer klaren, starken Marke zu positionieren. Jede Menge Input dazu bekamen die Gäste der MDR Media GmbH - Markenverantwortliche und Agenturen - die beim MDR Media Markentag am 3. September 2024 in Leipzig dabei waren. 

Wie Marken aus Unternehmens- bzw. Agentursicht erfolgreich geführt werden können, beleuchteten Cathrin Duppel, Die Marketing Architektin, und Janett Zschunke, EssenceMediacom, in ihren Keynotes. Michael Hohmann, Goldeck Süßwaren GmbH, zeigte in dem Best Case „Zeit für Zetti“, wie Theorie und Praxis für den Markenerfolg zusammenkommen können und worauf das Unternehmen und die Marke in ihrer Strategie setzen. 

Große Aufmerksamkeit erhielt die mittlerweile 15. Mitteldeutsche Markenstudie. Präsentiert wurden die Basis, Trends und Impulse. Die Kosten für einen Wocheneinkauf sind nach wie vor hoch, gespart wird an anderen Stellen. „Regionalität“ bleibt entscheidendes Plus in Mitteldeutschland. Qualitätssiegel bieten eine wichtige Orientierung bei Kaufentscheidungen. Das sind einige Ergebnisse der repräsentativen Studie, die die MDR Media zu einem gefragten Instrument für Markenführung entwickelt hat. 

André Hoffmann, Geschäftsleiter Vertrieb und Digital bei der MDR Media, sagt zur Studie: „Die Kundenerwartungen müssen in Werbung und Kommunikation erfüllt werden. Die Markenstudie erfragt diese Erwartungen bis in kleinste Details und differenziert nach Alter, Herkunft und Einkommen. Sie ermöglicht den Mitteldeutschen Unternehmen auf empirischer Grundlage, strategische Entscheidungen zur Markenführung zu treffen.“

Zum Abschluss gab es neben einem einzigartigen Blick auf die Silhouette der Leipziger Altstadt jede Menge Möglichkeiten zum Netzwerken und Austauschen.

Die Bilder vom Abend

Das Programm:

15:00 Uhr: 
Willkommens-Kaffee

15:30 Uhr: 
Keynote "Strategische Markenführung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg" | Cathrin Duppel, Die Marketing Architektin 

16:00 Uhr:
Keynote "Entscheidungsmüdigkeit: Marken zwischen Chancen und Risiko" |  Janett Zschunke | EssenceMediacom

16:30 Uhr:
Kaffeepause

16:40 Uhr:
Vorstellung MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2024 | Martina Karl, IMK

17:20 Uhr:
Best Case "Zeit für Zetti" | Michael Hohmann, Goldeck Süßwaren GmbH

18:00 Uhr:
Abendsnack & Netzwerken

Fotos: MDR Media/offenblende