MDR Media MARKENTAG 26

Marken stärken. Märkte bewegen.

Steigende Preise und die wachsende Bedeutung günstiger Eigenmarken im Lebensmittelbereich setzen Markenhersteller unter Druck. Gleichzeitig verändert Künstliche Intelligenz die Art, wie Kommunikation geplant, produziert und ausgespielt wird. Wie Unternehmen darauf reagieren können, stand im Mittelpunkt des MDR Media MARKENTAGS 2026

Rund 120 Vertreterinnen und Vertreter führender mitteldeutscher Lebensmittelhersteller, Handelsunternehmen und Agenturen konnte das Team der MDR Media am 3. September 2026 in Leipzig begrüßen. Durch das Programm führte André Hoffmann, Geschäftsleiter Vertrieb & Digital der MDR Media. Geschäftsführer Reinhard Hild blickte auf 17 Jahre Mitteldeutsche Markenstudie zurück und gab zugleich einen Ausblick auf Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz. 

Wie Unternehmen KI gezielt nutzen können, um erfolgreicher zu werden, welche Möglichkeiten bereits heute bestehen und wie der Weg zur KI-Transformation gelingt, zeigte Jesko Perrey von McKinsey auf. Seine klare Botschaft: „Ohne KI keine Zukunft!“ 

Spannende Einblicke in die Markenwelt von Viba Sweets gab Corinna Wartenberg. Sie sprach darüber, wie sich die Marke entwickelt hat, welche Rolle echte Fans spielen, welchen Einfluss KI bereits heute hat und warum ein klarer Markenkern wichtiger ist denn je. 

Einen Blick auf die aktuellen Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie warf Nathalie Wagner von MDR Media. Sie präsentierte unter anderem Erkenntnisse zur Markentreue, zum Umgang der Konsumenten mit steigenden Kosten sowie zu den Marken, die in diesem Jahr das begehrte Siegel erhalten. 

In einer Fokusgruppen-Diskussion ging es anschließend um die Herausforderungen, mit denen Marken derzeit konfrontiert sind, und um Strategien, mit denen sie sich erfolgreich weiterentwickeln können. 

Bei guten Gesprächen und wertvollen Kontakten klang der Abend in entspannter Atmosphäre beim gemeinsamen Netzwerken aus.

Fazit: Der MDR Media MARKENTAG 2026 zeigte eindrucksvoll, wie wichtig starke Marken, fundierte Strategien und der intelligente Einsatz von KI für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen sind.

Auf der Bühne:

André Hoffmann | Geschäftsleiter Vertrieb & Digital | MDR Media

Als Kenner der Audio- und Marketingbranche moderiert er den MDR Media MARKENTAG und sorgt mit Fachwissen und spannenden Fragen an unsere Speakerinnen und Speaker für weitere Einblicke.

Corinna Wartenberg | Geschäftsführerin | Viba Sweets

Als Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb der Viba sweets GmbH entwickelt Corinna die Marke Viba mit Leidenschaft weiter. Sie gibt Einblicke, wie Tradition, Innovation und Kundennähe gemeinsam eine starke Marke schaffen.

Jesko Perrey | Leiter globalen Growth, Marketing & Sales | McKinsey

Er zählt zu den führenden Experten für Wachstum und Markenführung. Mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Strategieberatung begleitet er Unternehmen, Wachstum neu zu denken – durch konsequente Kundenorientierung, digitale Transformation und starke Marken.

Nathalie Wagner | Leiterin Ertragsmanagement | MDR Media

Als Teil des Expertenteams der Mitteldeutschen Markenstudie gibt sie spannende Einblicke in die inzwischen 16. Ausgabe der Studie – mit exklusiven Insights und wertvollen Erkenntnissen für erfolgreiche Markenführung.

MDR Media Fokusgruppe

Gemeinsam mit ausgewählten Marketing- und Markenexperten haben wir in einer Fokusgruppe über die Zukunft starker Marken in Mitteldeutschland gesprochen. Freue Dich auf die spannendsten Erkenntnisse beim Markentag.

Kati Fritzsche | Leiterin | Rotkäppchen Erlebniswelt

Sie leitet mit der Rotkäppchen Erlebniswelt einen der bedeutendsten Marken-Touchpoints der deutschen Genuss- und Tourismuslandschaft. Mit ihrer Erfahrung in Event-, Digital- und Partnermarketing steht sie für moderne Brand Experience, regionale Identität und innovative Formate, die Marken spürbar machen – und Menschen verbinden.

Matthias Bergmann | Geschäftsführer | Bäckerei Bergmann

Seit über 20 Jahren ist Matthias Bergmann Teil der Familienbäckerei Bergmann und gestaltet heute als Mitglied der Geschäftsleitung deren Weiterentwicklung mit. Sein Fokus: regionale Wertschöpfung, nachhaltiges Wirtschaften und die Frage, wie ein traditionsreiches Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft geht.

Claudia Meincke | Marketingleitung | Lichtenauer Mineralquellen

Sie bringt über zehn Jahre FMCG-Erfahrung mit – unter anderem aus dem Markenmanagement bei Ferrero und Storck. Heute verantwortet die gebürtige Thüringerin das Marketing für Vita Cola, Lichtenauer und Margon und entwickelt die Marken mit einem klaren Blick für Positionierung und Marken-DNA weiter.

Matthias Gaida | Geschäftsführung | WOLF

Matthias Gaida verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Innovation der Lebensmittelbranche. Mit seiner Expertise aus mittelständischen Unternehmen und Konzernstrukturen gibt er spannende Einblicke in erfolgreiche Markenführung und zukunftsorientierte Vertriebsstrategien.

Foto: Canva/MDR Media, MDR Media, Eigenarchive