Media-Analyse

Die ma Audio als Grundlage für die Planung von Radiowerbung

Aus der Media Analyse (ma) Radio wurde die ma Audio: Sie gilt als Leitwährung der Gattung Radio in Deutschland. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht seit 2018 zweimal jährlich die ma Audio. Ausnahme war das Jahr 2021, in welchem die Media-Analyse nur einmal erschien. Die am 20.03.2024 veröffentlichte ma 2024 Audio I verknüpft die vier Studien ma Radio, die ma IP Audio, das Online-Tagebuch sowie die DAB+ Nutzung. Die ma Radio enthält die Daten der Frühjahrstwelle und der Herbstwelle von 2024.

Als Ergebnis veröffentlicht die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen Radioangeboten auch die Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste, User Generated Radio, DAB+ sowie für Online-Werbekombis und Konvergenzangebote.

Datengrundlage der aktuellen ma 2024 Audio I sind 67.868 Interviews bundesweit. Im MDR-Gebiet waren es 9.274. Befragt wurden deutschsprachige Personen ab 14 Jahre.