So kommt Werbung in Podcasts gut an

Unterhaltsame Werbung fördert Kaufinteresse

Podcasts werden immer interessanter für die werbliche Kommunikation. Laut Statista hörte sich 2022 in Deutschland fast jeder zweite Befragte hin und wieder einen an. Wie Werbung in Podcasts präsentiert werden kann, damit sie von den Hörerinnen und Hörern akzeptiert wird, zeigen aktuelle Studien – veröffentlicht in Media Perspektiven 11/2023.

Ergebnisse sind, dass die Mehrzahl der Nutzerinnen und Nutzer Werbung in Podcasts überwiegend positiv beurteilt, wenn sie in die Sendung integriert ist. Dabei sollte die Werbebotschaft vor allem informativ und unterhaltsam sein, um einen positiven Einfluss auf die Einstellungen gegenüber der Marke, auf die Kaufintention und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung zu haben. Auch kurze Audio-Werbebotschaften fördern die Werbeerinnerung, selbst wenn die Konsumenten Podcasts nur nebenbei hören. Wichtig ist die sprachliche Gestaltung. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, sollten in den Audio-Werbespots zentrale Wörter oder Begriffe betont werden.

Quelle: Media Perspektiven MP 11/2023: ARD-Forschungsdienst – Werbung in Podcast/Uli Gleich

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