MDR Media UPDATE 25

Das war das Update zum Hier & Next der Mediawelt

Wie man sich seine kindliche Naivität erhält und warum wir so viele positive Emotionen mit Sommerregen verbinden. Welche Eigenschaften die Menschen aus dem Osten und dem Westen Deutschlands am besten beschreiben, wie die Ergebnisse für die Nachwendegeneration aussehen und warum das wichtig für die Marketingstrategie ist. Welche verblüffenden Ergebnisse sich mit KI-Tools erzielen lassen. Dies erfuhren die Gäste der MDR Media beim MDR Media UPDATE 2025 – dem Branchenhighlight des Jahres - am 22. Mai in Erfurt. 

Sternekoch Robin Pietsch verriet, wie spannend es war, den ersten Stern zu bekommen. Philipp Dittberner erzeugte Gänsehaut-Momente mit seinen gefühlvollen Songs. 

Mit Top Speakern und Musik Act, einer coolen Location, vielen interessanten Gesprächen und tollen Gästen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Bei Networking und Musik fand der Abend einen entspannten Abschluss.

Die Highlights im Video:

Die schönsten Momente im Bild:

Auf und neben der Bühne:

"Become a KIDULT. Wie du deine verloren gegangen Fähigkeiten zurückgewinnst." | Christian Wehner | SAP, Kreativer & Autor

Christian Wehner ist Senior Director und Kreativkopf bei SAP und Gastdozent der 'Markenakademie' an der EBS Universität in Oestrich-Winkel. Er ist gefeierter Keynote Speaker und begeistert Unternehmen wie Siemens und Volkswagen, indem er hilft, durch eine kindliche Perspektive die Innovationskraft und kreative Offenheit immer wieder neu zu entdecken. Sein Handwerk lernte Christian von Steve Jobs persönlicher Präsentations-Trainerin BJ Bartlett. Gerade erschien sein Buch, der SPIEGEL-Bestseller "Alles, was du im Leben wissen musst, hast du schon im Kindergarten gelernt".

Zielgruppe Ostdeutschland - Mythos oder Marketing-Must | Tino Lang | zebra Group GmbH

Marken zu entwickeln und zu führen liegt Tino Lang, Geschäftsführer der Agentur zebra | group GmbH, im Blut. Dafür ist es wichtig, seine Zielgruppen zu kennen. Wie tickt der Osten, konsumiert er auch anders? Diese Fragen untersucht die Studie "Zielgruppe Ostdeutschland". Herausgekommen sind hochinteressante Ergebnisse zu Mentalitäten, Konsumverhalten, Mediennutzung und Markenloyalität. Sie helfen, das Werbebudget zum Beispiel auch bei der Nachwende-Generation gut anzulegen.

KI - Assistent oder Antreiber? | Armin Schroeder | UNBOUND Media

Armin Schroeder ist geschäftsführender Gesellschafter der UNBOUND Media (vormals CROSSMEDIA) und verantwortet heute trotz – oder gerade wegen – seiner Sozialisierung als kreativer Vollblutdigitaler mit Bewegtbildkompetenz das Beratungsgeschäft der unabhängigen Mediaagentur. Sein Blick gilt der übergreifenden Transformation und Innovation des gesamten Agenturangebotes und der damit verbundenen Ausrichtung. Mit dem Vodcast "24 Ping Pong" hat er seine kreativen Stärken unter Beweis gestellt und sich von ChatGPT als guten Sparringspartner für Interviewfragen überzeugt. 

Im Talk | Robin Pietsch | Sternekoch

Robin Pietsch - Sternekoch aus Sachsen-Anhalt - hat seine Heimatstadt Wernigerode mit seinen Restaurants zum kulinarischen Hotspot gekürt. Seine Restaurants "ZeitWerk" und "Pietsch" in Wernigerode wurden mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Pietsch machte Karriere als Radiokoch bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist regelmäßig in Kochsendungen im Fernsehen zu sehen. Sein Erfolg baut auf die Heimatküche. Diese spiegelt sich auch in seinen beiden Büchern „Heimat einfach anders!“ und „Robin Pietsch und Oma Christa – Unsere Lieblingsrezepte“.

Live-Act | Philipp Dittberner

2025 feiert der Singer-Songwriter Philipp Dittberner 10-jähriges Jubiläum seines Erfolges. Der charismatische Künstler, der seit seinem Durchbruch 2015 mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinen tiefgründigen Texten die Herzen von Millionen Fans erobert hat, taucht mit seinen Texten tief in die Gefühlswelt seiner Fans ein. So auch in seiner neuen Single 'Gib mir einen Grund', in der er  mit verpassten Chancen und nachklingenden Momenten in feinster Deutschpop-Manier spazierengeht. Produziert vom Hitteam rund um LEONY, mit der er gerade als Support auch auf Tour durch DACH war. 

Moderation | Sissy Metzschke | MDR JUMP

Sissy Metzschke studierte Medien- und Kommunikations-Wissenschaften & Amerikanistik/Anglistik. Moderation der Morningshow und verschiedener Formate bei MDR Sputnik, Reporterin beim MDR-Fernsehen, bei DLF Nova und bei Pro7 waren weitere Stationen ihrer Tätigkeit. Sie veröffentlichte den Podcast “Ruhm und Leere” und moderierte die Sendung “Friede, Freu(n)de, Eierkuchen” bei MDR JUMP.

Moderation | André Hoffmann | MDR Media

André Hoffmann, seit 2025 Geschäftsleiter Vertrieb & Digital der MDR Media, steht gemeinsam mit Sissy Metzschke als Moderator auf der Bühne. Er ist studierter Medienwissenschaftler und kam über Stationen wie ProSiebenSat.1 Media SE, Porsche und REGIOCAST zur MDR Media GmbH. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena hält er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Kommunikation.

Aftershow Party | DJ Brian Ferris

Seitdem Brian Ferris mit den Glitterboys für Furore sorgte, ist er als DJ ein gesetzter Name. Bei der Aftershow Party unterhält er wie im Vorjahr bestens mit besonderen Klängen.

Fotos: MDR Media/offenblende, Eigenarchive