MDR Media UPDATE 24

Das HIER & NEXT der Mediawelt

Wie arbeitet die Kultmarke Diamant mit Influencern? Auf welche Medien setzt der Groschenmarkt bei seiner Werbung? Welche verblüffenden Ergebnisse lassen sich durch Mut in der Werbung erreichen? Wie kann die KI zu neuen Hörerlebnissen verhelfen? Und wodurch zeichnet sich das ARD Mittagsmagazin aus Leipzig aus? Das und vieles mehr erfuhren die Gäste der MDR Media am 13. Juni beim MDR Media UPDATE 2024 im Erfurt. 

Mit Top Speakern, einer coolen Location, vielen interessanten Gesprächen und tollen Gästen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Bei Networking und Musik fand der Abend einen entspannten Abschluss. 

Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist für 2025 schon geplant. Wer möchte, kann sich den 22. Mai 2025 vormerken.


Die Speaker:

"Die Groschen Markt Story" | Yannick Becker | Geschäftsführer Groschen Markt

Aufgabe von Yannick Becker, Geschäftsführer der DEC Handelsgesellschaft mbH, ist, die Marketingstrategie der Groschen Märkte zeitgemäßer zu gestalten und ihnen dadurch ein moderneres Image zu verleihen. Der Absolvent der TU Dortmund, der sein Studium mit dem Master of Science in Wirtschafswissenschaften abschloss, begann 2021 in der Geschäftsführung des Unternehmens. Seit der Eröffnung des ersten Marktes 1993 in Beelitz gibt es mittlerweile rund 50 Filialen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg.

"Wie wird aus einer Kultmarke von gestern eine starke Marke für heute und morgen?" | Thomas Eichentopf | Brand & Marketing Manager

Auf das richtige Rad setzt Brand & Marketing Manager Thomas Eichentopf. Vom Sitz der Trek Fahrrad GmbH in Dübendorf (CH) leitet und gestaltet der Marketing-Experte das Marketing für die sächsische Kult-Fahrradmarke Diamant. Durch seinen Hintergrund als Wissenschaftler bringt er wertvolles Knowhow und analytische Kompetenz mit. Im Doktorat arbeitete er an der Rotterdam School of Management wie auch an der University of Texas at Austin. Von 2015 bis 2018 war er als Assistant Professor of Marketing an der Universität Bocconi in Mailand tätig.

"Das neue ARD-Mittagsmagazin" | Mariama Jamanka | Mitteldeutscher Rundfunk

Sport ist ihre Leidenschaft. Zu ihren großen Erfolgen zählt die Goldmedaille 2018 im Bobfahren bei den olympischen Spielen in Südkorea, die sie als zweite Deutsche errang. Im Folgejahr wurde sie Weltmeisterin in Whistler. Nach dem Ende ihrer aktiven Sportlerkarriere begann sie 2022 ein Studium der Psychologie. Seit 2021 arbeitet sie beim MDR und präsentiert seit Jahresanfang 2024 den Sport im neuen ARD-Mittagsmagazin (MIMA). Sie freut sich, dass sie neben den sportlichen Großereignissen im MIMA auch Themen wie Breitensport, Vereinswesen und Fitness im Alltag aufgreifen kann.

"Warum quietscht die Tür?" | Philipp Feit | German Wahnsinn

Philipp Feit

Philipp Feit ist Gründer und CCO der 360° Audio Agentur German Wahnsinn. Er begann als Sounddesigner und Musiker und ist heute als Konzepter und Berater im Bereich innovativer Medien tätig. Neben der fundierten Audioberatung zu allen Dienstleistungen im klassischen Ton- und Aufnahmestudio widmet er sich vor allem der Realisierung von immersiven Hörerlebnissen. Seine Spezialisierung auf dynamische Audioinhalte brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen und Preise ein und machte German Wahnsinn 2022 & 2023 zur kreativsten Audioagentur Deutschlands. 2022 wurde er in den deutschen Art Directors Club im Bereich Digital aufgenommen.

„Mehr Mut zu mutiger Werbung!“ | Oliver Voss | Oliver Voss Werbeagentur

Oliver Voss gehört zu den Top-Kreativen und ist Geschäftsführer der Oliver Voss Werbeagentur. Bedeutende Stationen seiner Tätigkeit sind die Agentur Jung von Matt und die internationale Werbeschmiede Wieden & Kennedy. Seine Kampagnen wurden vielfach ausgezeichnet. 2003 gründete er die Miami Ad School in Hamburg sowie 2010 die Oliver Voss Werbeagentur. Die Agentur wurde nach zwei Jahren „Newcomer Agentur des Jahres“ und gehört zu den kreativsten Werbeagenturen Deutschlands. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie Aldi, Sixt, Jägermeister, Nike und Opel.

Moderation | Sissy Metzschke | MDR JUMP

Sissy Metzschke

Sissy Metzschke studierte Medien- und Kommunikations-Wissenschaften & Amerikanistik/Anglistik. Moderation der Morningshow und verschiedener Formate bei MDR Sputnik, Reporterin beim MDR-Fernsehen, bei DLF Nova und bei Pro7 waren weitere Stationen ihrer Tätigkeit. Seit 2021 veröffentlicht sie den Podcast “Ruhm und Leere” und moderiert sie die Sendung “Friede, Freu(n)de, Eierkuchen” bei MDR JUMP.

Moderation | André Hoffmann | MDR Media

André Hoffmann

Unser André Hoffmann, Leiter Vertrieb der MDR Media, steht gemeinsam mit Sissy Metzschke als Moderator auf der Bühne. Er ist studierter Medienwissenschaftler und kam über Stationen wie ProSiebenSat.1 Media SE, Porsche und REGIOCAST zur MDR Media GmbH. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena hält er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Kommunikation.

Aftershow Party | DJ Brian Ferris

Brian Ferris

Seitdem Brian Ferris mit den Glitterboys für Furore sorgte, ist er als DJ ein gesetzter Name. Bei der Aftershow Party unterhält er wie im Vorjahr bestens mit besonderen Klängen.

Foto: MDR Media, Eigenarchive