Media-Lexikon

GRP, Zielgruppenpotential, Reichweite

Als Mediaplaner oder Marketingfachmann kennen Sie sich sicherlich mit den Fachbegriffen aus. Und falls Sie doch mal ein Update brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Begriffe der Werbebranche, zu Media und Radio. Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an.

Landesprogramm

Programm für ein Bundesland im Rahmen einer Mehrländeranstalt, z.B. das Landesprogramm MDR THÜRINGEN - DAS RADIO vom MDR.

Langzeitstudie Massenkommunikation

Eine im Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihrer Werbegesellschaften seit 1964 im Abstand von jeweils 5 Jahren durchgeführte Langzeitstudie zur Nutzung der tagesaktuellen Medien und Veränderung der Mediengewohnheiten.

Launch

Produkteinführung.

LpA

Leser pro Ausgabe entspricht dem im Rahmen der MA erhobenen Reichweitenwert eines Printtitels. Er gibt damit die Kontaktchance für eine Ausgabe einer Zeitung/Zeitschrift wieder.

LpwS

LpwS = Leser pro werbungführender Seite entspricht der im Rahmen der MA erhobenen Werbemittelkontaktchance. Er gibt damit die Kontaktchance für eine Anzeige in der Ausgabe einer Zeitung/Zeitschrift wieder.

Nach oben